Freedom for Lina demonstration in Kassel on 04.09.2021

Freedom for Lina demonstration in Kassel

Last Saturday the 4. September demonstrated in Kassel for example 200 People for the release of the anti-fascist Lina. The student, originally from Kassel, has been sitting since November 2020 in custody. You and three other people are charged, Preparing and carrying out attacks on neo-Nazis. After we had a conversation with Lina's mother in February, let's take the demonstration as an opportunity, to pursue the question, what has happened since then.

20 Years later: From Kassel to the G8 summit in Genoa

Am 20. July 2001 23-year-old Carlo Giuliani died when the Italian Carabinieri were shot at the G8 summit in Genoa. A short conversation with two people from Kassel about the summit protests in the Italian port city and what political significance the death still has today.

House searches of Kurdish activists

Last Thursday, the 11. March 2021 there was another repression against active members of the Kurdish cultural association. The police searched a total of five objects and numerous cars of three suspects. They are accused, To have raised money for the PKK.

8. March demonstration in Kassel

About 1.500 People took part in this year's demonstration for 8. March in Kassel. Despite the ongoing corona pandemic and the corresponding restrictions, significantly more people took to the streets on the international feminist day of struggle than in the previous year.

Suddenly turned into a terrorist

Lina comes from Kassel, is 25 year old, Student and has been in custody for four months. The federal prosecutor accuses her of participating in two attacks on a bar known as a neo-Nazi meeting place in Eisenach and its operator. We took a closer look at the case and talked to Lina's mother about it, how it is, when the daughter is suddenly supposed to be “Germany's most dangerous left-wing extremist”.

Rally after the murder of women in Fulda

About a dozen people came on Friday, 18. December, spontaneously together on the Kassel Königsplatz, to draw attention to the fate of the killed doctor in Fulda. The 35-year-old was found dead and with cuts on her neck in the backyard of her home earlier this month. …

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel am 04.09.2021

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel

Am vergangenen Samstag den 4. September demonstrierten in Kassel etwa 200 Personen für die Freilassung der Antifaschistin Lina. Die ursprünglich aus Kassel stammende Studentin sitzt seit November 2020 in Untersuchungshaft. Sie und drei weitere Personen werden beschuldigt, Angriffe auf Neonazis vorbereitet und durchgeführt zu haben. Nachdem wir bereits im Februar ein Gespräch mit Linas Mutter geführt haben, nehmen wir die Demonstration zum Anlass, der Frage nachzugehen, was seitdem geschehen ist.

20 Jahre später: Von Kassel zum G8 Gipfel in Genua

Am 20. Juli 2001 starb der 23-jährige Carlo Giuliani durch die Schüsse der italienischen Carabinieri während des G8 Gipfel in Genua. Ein kurzes Gespräch mit zwei Kasseler*innen über die Gipfelproteste in der italienischen Hafenstadt und welche politische Bedeutung der Todesfall auch heute noch hat.

Hausdurchsuchungen bei kurdischen Aktivisten

Am vergangenen Donnerstag, den 11. März 2021 kam es zu einem weiteren Repressionsschlag gegen Aktive des kurdischen Kulturvereins. Die Polizei durchsuchte insgesamt fünf Objekte und zahlreiche PKW von drei Beschuldigten. Vorgeworfen wird ihnen, Geld für die PKK gesammelt zu haben.

8. März-Demonstration in Kassel

Etwa 1.500 Personen beteiligten sich an der diesjährigen Demonstration zum 8. März in Kassel. Damit gingen – trotz anhaltender Corona-Pandemie und entsprechender Einschränkungen – deutlich mehr Menschen am internationalen feministischen Kampftag auf die Straße als im Jahr zuvor.

Plötzlich zur Terroristin gemacht

Lina stammt aus Kassel, ist 25 Jahre alt, Studentin und sitzt seit mittlerweile vier Monaten in Untersuchungshaft. Der Generalbundesanwalt wirft ihr die Beteiligung an zwei Angriffen auf eine als Neonazi-Treffpunkt bekannte Kneipe in Eisenach sowie deren Betreiber vor. Wir haben uns den Fall genauer angeschaut und mit Linas Mutter darüber gesprochen, wie es ist, wenn die Tochter plötzlich “Deutschlands gefährlichste Linksextremistin” sein soll.

Kundgebung nach Frauenmord in Fulda

Etwa ein Dutzend Personen kamen am Freitag, 18. Dezember, spontan auf dem Kasseler Königsplatz zusammen, um auf das Schicksal der getöteten Ärztin in Fulda aufmerksam zu machen. Die 35-jährige war Anfang des Monats tot und mit Schnittverletzungen am Hals im Hinterhof ihres Wohnhauses gefunden worden. …