Corona special

The decentralized is also in Corona mode: After the cancellation of all cultural events, we continue with virtual formats: So we collect on the power adapter Dates of online events, the press office continues to tirelessly produce blog posts and the printed matter switches to home office mode.
Außerdem sammeln wir auf dieser Seite Fundraisers and Support actions in and around Kassel.

Help & support donate special offers

The global spread of COVID-19 has been the dominant topic for weeks. Given the scale of the pandemic, it is understandable, that other topics take a back seat. After all, the virus is an acute danger to life for many people. At the moment, public life in Germany is almost completely lost due to the protective measures taken.

The long-term consequences of the current exceptional situation have so far been difficult to predict. Many people are already not only at risk for their health, but also existentially threatened by loss of job or income due to the general restrictions. No wonder, that everything is currently about the corona virus.

How things will go for the decentralized one

The decentralized has also adjusted to the new situation: Im decentralized power supply, our online calendar, we will probably only list online appointments until the end of April, which can also be attended from home. We have removed all other events from the calendar for the time being, because it can be assumed, that all events are canceled anyway (even if the Facebook events sometimes claim otherwise).

You can of course continue to use yours as usual Submit appointments: who doesn't want to be distracted in times of Corona?? Give us tips, what's going on: streamed concerts or lectures, Online-Screenings, etc.
As soon as the situation relaxes, of course we also collect offline events again.

With the decentralized press office we will both take up the current ubiquitous crisis and continue to consciously publish articles, that have nothing to do with Corona. At the decentralized printed matter #6 we continue to work in the home office.

On this page, we also endeavor to compile a small selection of selected information pages and initiatives in and from Kassel.

Generale information

support actions in and from Kassel

donation campaigns for alternative Kassel culture- and restaurants

Special offers in times of Corona

Supports local collective operations and initiatives, by using their offers:

(Stand 04.04.2020)

Corona Spezial

Auch die dezentrale befindet sich im Corona-Modus: nach der Absage aller kulturellen Veranstaltungen machen wir mit virtuellen Formaten weiter: So sammeln wir auf dem Netzteil Termine von Online-Veranstaltungen, die Pressestelle produziert weiter unermüdlich Blogbeiträge und die Drucksache wechselt in den Homeoffice-Modus.
Außerdem sammeln wir auf dieser Seite Spendenkampagnen und Unterstützungsaktionen in und um Kassel.

Hilfe & Unterstützung Spenden Besondere Angebote

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 ist seit Wochen das alles dominierende Thema. Im Angesicht des Ausmaßes der Pandemie ist es verständlich, dass andere Themen in den Hintergrund geraten. Schließlich ist der Virus für viele Menschen eine akute Lebensgefahr. Momentan erliegt das öffentliche Leben in Deutschland wegen der getroffenen Schutzmaßnahmen nahezu vollständig.

Dabei sind die langfristigen Folgen der aktuellen Ausnahmesituation bisher nur schwer abzusehen. Schon jetzt sind viele Menschen nicht nur gesundheitlich gefährdet, sondern durch Verlust von Job oder Einkommen aufgrund der allgemeinen Einschränkungen auch existentiell bedroht. Kein Wunder also, dass sich derzeit alles um das Coronavirus dreht.

Wie es bei der dezentrale erstmal weitergeht

Auch die dezentrale hat sich auf die neue Situation eingestellt: Im dezentrale Netzteil, unserem Online-Kalender, führen wir voraussichtlich bis Ende April vorerst nur noch Onlinetermine auf, an denen auch von zu Hause aus teilgenommen werden kann. Alle andere Veranstaltungen haben wir vorerst aus dem Kalender entfernt, weil davon auszugehen ist, dass ohnehin alle Veranstaltungen abgesagt sind (auch wenn die Facebook-Events manchmal noch etwas Anderes behaupten).

Ihr könnt natürlich weiterhin wie gewohnt eure Termine einreichen: wer möchte in Zeiten von Corona nicht etwas Ablenkung haben? Gebt uns Tipps, was gerade los ist: gestreamte Konzerte oder Vorträge, Online-Screenings, etc.
Sobald sich die Situation entspannt, sammeln wir natürlich auch wieder Offline-Veranstaltungen.

Mit der dezentrale Pressestelle werden wir sowohl die aktuell allgegenwärtige Krise aufgreifen als auch bewusst weiterhin Beiträge veröffentlichen, die gar nichts mit Corona zu tun haben. An der dezentrale Drucksache #6 arbeiten wir auch im Homeoffice weiter.

Wir bemühen uns auf dieser Seite außerdem um eine kleine Zusammenstellung ausgewählter Informationsseiten sowie Initiativen in und aus Kassel.

Allgemeine informationen

unterstützungsaktionen In und aus Kassel

spendenkampagnen für alternative Kasseler Kultur- und Gastronomiebetriebe

Besondere Angebote in Zeiten von Corona

Unterstützt die lokalen Kollektivbetriebe und Initiativen, in dem ihr deren Angebote nutzt:

(Stand 04.04.2020)