Das Unbehagen der Impfung und seine Geschichte

09.07.2022
18:30 - 21:00

Stadtraum Witzenhausen

Referent: Merlin Wolf
Veranstlatungsort: Stadtraum Witzenhausen, Ermschwerderstraße 6

Die Weltgesundheitsorganisation nahm 2019 Impfablehnung in ihre Liste der zehn weltweit größten Gesundheitsbedrohungen auf. In der Covid19-Pandemie zeigte sich die Verunsicherung besonders groß. Ende 2020 hatte laut einer Erhebung von YouGov eine deutliche Mehrheit der Deutschen Angst vor Nebenwirkungen, ein Drittel wollte sich gar nicht impfen lassen. Deutschlandweit bildete sich eine Bewegung von Menschen, die auch gegen Impfungen demonstrieren. Der Vortrag wirft einen Blick auf das irrationale Unbehagen der Impfung und bildet dabei einen Streifzug durch die Geschichte. Dabei zeigt sich im Unbehagen der Impfung eine Abwehr der Moderne. Wir finden heute Argumentationen, die im Laufe der Zeit nur die Form gewandelt haben. Es begegnen uns eine Romantisierung des Naturzustandes, Esoterik, Verschwörungstheorie und Antisemitismus.

Merlin Wolf studierte Pädagogik und Philosophie an der Universität Mainz und promovierte im Bereich der Kritischen Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Nach Stationen in der Demokratiepädagogik und Rechtsextremismusprävention arbeitet er derzeit in der Weiterbildung zum tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

+++Bitte tragt während des Vortrags einen Mund-Nasen-Schutz+++

Organisiert vom Bündnis für ein emanzipatorisches Witzenhausen ohne Verschwörungsdenken und Antisemitismus