Kundgebung: Gegen den AfD Neujahrsempfang

08.02.2020
13:00

Kassel-Lohfelden

Kassel und Lohfelden bleiben bunt!

Die AfD Nordhessen lädt am kommenden Samstag, den 08. Februar, ab 14 Uhr zu ihrem Neujahrsempfang in das Glashaus Kassel in Lohfelden ein. Rassismus, Sexismus, Homophobie und Demokratiefeindlichkeit können wir, ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis, nicht einfach unkommentiert geschehen lassen!

Mit der AfD tritt eine demokratiefeindliche Partei auf, deren politisches Programm auf dem Schüren von Ängsten vor Überfremdung basiert, deren Ehrenvorsitzender den nationalsozialistischen Terror als „Vogelschiss“ bezeichnet und die immer wieder gezielt Hass auf Geflüchtete und deren Unterstützer*innen erzeugt.

Lohfelden hat die AfD sicher nicht zufällig als Austragungsort gewählt. Im Jahr 2015 hielt hier der damalige Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke eine Ansprache im Rahmen der Errichtung einer Erstaufnahme für Geflüchtete. Diese wurde immer wieder durch Mitglieder der reaktionären KAGIDA Bewegung gestört. Die Aussage Lübckes, dass diese „jederzeit dieses Land verlassen“ könnten, führte zu einem jahrelangen rechten Shitstorm und nach aktuellen Erkenntnissen auch zur Ermordung Lübckes im vergangenen Jahr. Sein mutmaßlicher Mörder Stefan E. hatte wiederum erwiesenermaßen Kontakt zur AfD, war u.a. Wahlhelfer bei den hessischen Landtagswahlen und Gast bei diversen Veranstaltungen der Partei.

Wir laden daher alle Demokratinnen und Demokraten ein, am kommenden Samstag ab 13 Uhr gewaltfrei aber entschlossen ein Zeichen gegen reaktionäre Kräfte zu setzen. Unsere Kundgebung für eine vielfältige, offene Gesellschaft wird auf der Crumbacher Straße nahe des Glashaus Kassel stattfinden. Lohfelden und Kassel bleiben bunt!