Kundgebung: Nieder mit den Taliban – Demokratie und Menschenrechte für Afghanistan

21.08.2021
16:00 - 18:00

Obelisk/Treppenstrasse

Link zur Veranstaltung

Originalpost siehe https://m.facebook.com/events/1050067202469325

In Solidarität mit den Menschen in Afghanistan findet am Samstag, den 21. August, um 16 Uhr am Obelisken in der Treppenstraße eine Kundgebung statt.

Die Taliban haben in nur wenigen Tagen nach dem Abzug der alliierten Truppen nahezu kampflos die Macht in Afghanistan übernommen und etablieren nun ein islamistisches Regime.
Allen voran Frauen, religiöse und ethnische Minderheiten, Homosexuelle und Andersdenkende müssen nun um ihre Freiheit und um ihr Leben fürchten. Während Frauen in den von den Alliierten kontrollierten Zonen noch freien Zugang zu Bildung, Arbeit und öffentlichem Leben hatten, war ihnen all dies in den von der Taliban kontrollierten Gebieten nicht möglich. Auch essenzielle demokratische Errungenschaften wie Presse- und Meinungsfreiheit sowie grundlegende Menschenrechte, die zuvor zumindest in kleineren Gebieten durchgesetzt wurden, werden nun unter dem blutigen Regime der Taliban landesweit abgeschafft.

Wir solidarisieren uns mit allen von den Taliban bedrohten Menschen und fordern:

– Die Schaffung von sicheren Fluchtwegen für jene, die sich unter teils lebensbedrohlichen Umständen für eine Demokratisierung Afghanistans eingesetzt haben!
– Die Evakuierung von Ortshelferinnen und Ortshelfern der Bundeswehr einschließlich von Subunternehmen und humanitären Organisationen sowie politisch Verfolgten!
– Unterstützung der demokratischen und säkularen Opposition!

– Politische Sanktionierung des neuen Regimes und dessen Unterstützer!
– Keinerlei Kooperation mit dem Taliban-Regime in Kabul und islamistischen Diktaturen weltweit!

Für die Freiheit und die ausnahmslose Gleichberechtigung von Mann und Frau!
Nieder mit den Taliban und dem globalen Islamismus!

Die Kundgebung wird organisiert von verschiedenen Einzelpersonen, Gruppen und betroffen Personen und versteht sich als säkular-demokratisch.