Kundgebung: Stoppt die Angriffe der Türkei auf Mexmûr

06.05.2020
16:00 - 18:00

Königsplatz

Link zur Veranstaltung

Stoppt die Angriffe der Türkei und das Embargo auf das Flüchtlingslager Mexmûr!

Am 06.05.2020 um 16:30 Uhr in auf dem Königsplatz – Kassel

AUFRUF ZUR KUNDGEBUNG/DEMONSTRATION FÜR MEXMÛR
von YXK-Kassel

Vor wenigen Wochen hatten türkische Kampfdrohnen die Umgebung des Flüchtlingslagers Mexmûr (Südkurdistan) angegriffen und dabei drei Zivilistinnen getötet und zahlreiche Menschen verletzt.
Seit neun Monaten leidet das Lager, welches 12.000 Menschen beherbergt unter Versorgungsproblemen, da durch das Drängen der Türkei ein Embargo verhängt wurde. Auch eine Vorbereitung auf die Corona-Pandemie kann aufgrund des Embargos nicht ausreichend getroffen werden. Das Flüchtlingslager Mexmûr wurde schon in der Vergangenheit wiederholt von der türkischen Armee angegriffen, zuletzt im Juli vergangenen Jahres. Die Türkei führt ihre Angriffe zudem mit Hilfe und Einwilligung der irakischen Regierungspartei KDP unter dem Befehl Mesûd Barzanis durch.

Auch während der Pandemie gehen dort die Bombardements der Türkei auf die kurdische Zivilbevölkerung Mexmûrs weiter. Darüber hinaus wurden durch die völkerrechtswidrige Invasion 9 von 11 Krankenhäusern in Rojava beschädigt. Grund für die Angriffe, ist der Krieg der türkischen Regierung gegen die kurdischen selbstverwalteten, demokratischen und geschlechterbefreiten Strukturen des Demokratischen Kornföderalismus.

Im Oktober 2019 wurden wir alle ZeugInnen von einem blutigen völkerrechtswidrigen Invasionskrieg der Türkei gegen Rojava (Nordsyrien).
Wir möchten nicht weiter zusehen, wir möchten dringend handeln und zum Handeln aufrufen!

Lasst uns die Errungenschaften der Rojava-Revolution, die Menschen in Mexmûr, unsere Genoss*innen an der Front besonders auch hier in Europa verteidigen!
Wir schweigen nicht zum Krieg gegen unsere Werte und gegen unsere Revolution!

Lasst uns gemeinsam die Stimmen erheben – gegen den Faschismus und für die Freiheit!

Gemeinsam am 06.05.2020 in Kassel!