Lesekreis: Abdullah Öcalan – Zivilisation und Wahrheit

24.02.2020
19:00 - 21:00

Friedrich-Ebert-Str. 175, 34119 Kassel

regelmäßig

Link zur Veranstaltung

Wir lesen:

Zivilisation und Wahrheit 1
Maskierte Götter und verhüllte Könige – Gefängnisschriften

Öcalan kritisiert nicht nur den Kapitalismus, sondern weitet den Blick auf die zugrunde liegenden Strukturen der Zivilisation. Indem er die Methoden zum Verständnis von Gesellschaft, Wissen und Macht hinterfragt, bereitet er einer Soziologie der Freiheit den Boden.

In diesem ersten Band des »Manifests der demokratischen Zivilisation« reflektiert Abdullah Öcalan seine Erkenntnisse aus 35 Jahren revolutionärer Theorie und Praxis und 10 Jahren Isolationshaft auf der türkischen Gefängnisinsel İmralı.

»Angesichts der Umstände, unter denen dieses Buch geschrieben wurde, halte ich es für ein ziemlich beeindruckendes Werk. Abdullah Öcalan scheint mit den extrem beschränkten Ressourcen, die ihm im Gefängnis gelassen wurden, eine bessere Arbeit geleistet zu haben als Autoren wie Francis Fukuyama oder Jared Diamond mit Zugriff auf die besten Bibliotheken der Welt.« — David Graeber

Friedrich-Ebert- Straße 175, 34127 Kassel

Kontakt: https://www.facebook.com/Solidaritaetskomitee.Rojava.KASSEL/