Lesung mit Raúl Zelik: We undead of capital?

17.09.
18:30

Kollektivcafé Kurbad, Kassel

Link to event

The undead seems to be taking over our society - an economic model, that is more in the way of health and a good life, the return of fascist monsters, the acceleration of climate change and environmental degradation. Raul Zelik asks, how these developments are related and how they can be stopped. In this search he turns to another undead, who just doesn't want to die: the socialist idea.

Without a strengthening of common property, neither ecological collapse nor the impending fall into authoritarianism can be prevented. The multifaceted crisis requires a major emancipatory counter-draft. Zelik's book outlined, how the left can reinvent itself, what a socialist project must consist of and where social power should come from, to implement such a transformation.

Raul zelik: We undead of capital " (edition suhrkamp) 2746

 

Raul zelik (born 1968 in Munich) is a political scientist and writer. Among other things, he published. the novels "Berlin Conditions" (Flower bar 2005) and "The Intruder" (Suhrkamp 2012) and was up 2013 Associate Professor of Political Science at the National University of Colombia in Medellíns. With Elmar Altvater he published after the financial crisis of 2008 the conversation book "The Measurement of Utopia" (Bertz & Fischer). since 2016 he is also a member of the federal executive committee of DIE LINKE party.

 

The event takes place in compliance with the infection control measures in the outdoor area of ​​the café.

 

Rosa-Luxemburg-Club Kassel in cooperation with collective café Kurbad Kassel

I Wish 'me! (iCal-Export in Kalender)

Lesung mit Raúl Zelik: Wir Untoten des Kapitals?

17.09.
18:30

Kollektivcafé Kurbad, Kassel

Link zur Veranstaltung

Das Untote scheint sich unserer Gesellschaft zu bemächtigen – ein Wirtschaftsmodell, das Gesundheit und gutem Leben eher im Weg steht, die Rückkehr faschistischer Monster, die Beschleunigung von Klimawandel und Umweltzerstörung. Raul Zelik fragt, wie diese Entwicklungen zusammenhängen und wie sie sich stoppen lassen. Bei dieser Suche wendet er sich einer weiteren Untoten zu, die einfach nicht sterben will: der sozialistischen Idee.

Ohne eine Stärkung des Gemeineigentums werden weder der ökologische Kollaps noch der drohende Sturz in den Autoritarismus zu verhindern sein. Die vielfältige Krise bedarf eines großen emanzipatorischen Gegenentwurfs. Zeliks Buch skizziert, wie sich die Linke neu erfinden kann, worin ein sozialistisches Projekt bestehen muss und woher die gesellschaftliche Macht kommen soll, um eine derartige Transformation umzusetzen.

Raul Zelik: Wir Untoten des Kapitals“ (edition suhrkamp) 2746

 

Raul Zelik (geboren 1968 in München) ist Politikwissenschaftler und Schriftsteller. Er veröffentlichte u.a. die Romane „Berliner Verhältnisse“ (Blumenbar 2005) und „Der Eindringling“ (Suhrkamp 2012) und war bis 2013 Associate Professor für Politikwissenschaften an der Nationaluniversität Kolumbiens in Medellíns. Mit Elmar Altvater veröffentlichte er nach der Finanzkrise von 2008 das Gesprächsbuch „Die Vermessung der Utopie“ (Bertz & Fischer). Seit 2016 ist er zudem Mitglied im Bundesvorstand der Partei DIE LINKE.

 

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen im Außenbereich des Cafés statt.

 

Rosa-Luxemburg-Club Kassel in Kooperation mit Kollektivcafé Kurbad Kassel

Merk' ich mir! (iCal-Export in Kalender)