Kassel's colonial traces – Post-colonial city walk

07.09.
17:00 - 19:00

Somewhere else (tba), Please check event details for venue information

Link to event

Kassel's colonial traces: A post-colonial city tour shows new perspectives

German colonial history is currently the subject of passionate debates. Points of contention concern the handling of monuments and polluted street names, the thematization of German colonialism in school books, as well as the reconciliation with the Herero and Nama, where German troops between 1904 and 1908 committed genocide.
Kassel is also a place, which is deeply entangled in the history of German colonialism. The anatomist Samuel Thomas Soemmering developed a theory of "scientific racism", the Henschel works made rails and trains, the colonial soldiers and raw materials transported, and colonial exhibitions were held in the orangery.
This historical legacy is not immediately visible in today's cityscape. But it is important for a responsible handling of history, to make the traces of colonial rule visible again - for example the locations of grocery stores and exhibitions, the training centers for colonial farmers, the racial experiments in research. The kassel postkolonial initiative has been leading since 2015 post-colonial city walks and invites you to do so, Getting to know Kassel anew. the aim is, To draw connections between Kassel's role in historical colonialism and our everyday life today and to consider the interweaving of Kassel with global social developments. That means, a critical look at power relations, Throwing trade routes or architectures, consciously taking both their history and their present seriously.

The next walk will be on 7.9. 2020 one 17 Clock occur. The initiative looks forward to active participation (up to 25 people) and asks for registration under ">

I Wish 'me! (iCal-Export in Kalender)

Kassels koloniale Spuren – Postkolonialer Stadtspaziergang

07.09.
17:00 - 19:00

Woanders (tba), siehe Veranstaltungsdetails

Link zur Veranstaltung

Kassels koloniale Spuren: Ein postkolonialer Stadtrundgang zeigt neue Perspektiven

Deutsche Kolonialgeschichte ist derzeit Gegenstand leidenschaftlicher Debatten. Streitpunkte betreffen den Umgang mit Denkmälern und belasteten Straßennamen, die Thematisierung des deutschen Kolonialismus in Schulbüchern, sowie die Aussöhnung mit den Herero und Nama, an denen deutsche Truppen zwischen 1904 und 1908 einen Völkermord verübten.
Auch Kassel ist ein Ort, der intensiv mit der Geschichte des deutschen Kolonialismus verstrickt ist. Der Anatom Samuel Thomas Soemmering erarbeitete hier eine Theorie des „wissenschaftlichen Rassismus“, die Henschel-Werke fertigten Schienen und Eisenbahnzüge, die Kolonialsoldaten und Rohstoffe transportierten, und in der Orangerie fanden Kolonialausstellungen statt.
Dieses historische Erbe ist im heutigen Stadtbild nicht auf den ersten Blick sichtbar. Doch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geschichte ist es wichtig, die Spuren kolonialer Herrschaft wieder sichtbar zu machen – so etwa die Standorte von Kolonialwarenläden und -ausstellungen, die Ausbildungsstätten für Koloniallandwirte, die rassenkundlichen Experimente in der Forschung. Die Initiative kassel postkolonial führt seit 2015 postkoloniale Stadtspaziergänge durch und lädt dazu ein, Kassel neu kennenzulernen. Ziel ist es, Verbindungen zwischen Kassels Rolle im historischen Kolonialismus und unserem Alltag heute zu ziehen und die Verwobenheit Kassels mit globalen gesellschaftlichen Entwicklungen zu betrachten. Das bedeutet, einen kritischen Blick auf Machtverhältnisse, Handelswege oder Architekturen zu werfen und dabei ganz bewusst sowohl deren Geschichte als auch deren Gegenwart ernst zu nehmen.

Der nächste Spaziergang wird am 7.9. 2020 um 17 Uhr stattfinden. Die Initiative freut sich auf rege Teilnahme (bis zu 25 Personen) und bittet um Anmeldung unter ">

Merk' ich mir! (iCal-Export in Kalender)