Online-Seminar: Kampagnen für eine Klimawende von unten

09.03.2021
19:00 - 21:00

Online

Link zur Veranstaltung

Wer ein Bürgerbegehren oder eine kommunalpolitische Kampagne startet bekommt meist nicht nur große Aufmerksamkeit von den Medien, sondern auch einen direkten Draht zu den Politiker*innen und anderen Entscheidungsträgern auf kommunaler Ebene. Doch wie komme ich am besten ins Gespräch mit der Stadtpolitik? Wie identifiziere ich die zentralen Personen und wie schaffe ich es, sie von meinen Zielen zu überzeugen?

Diese Fragen haben zahlreiche Klimawende von unten-Kampagnen interessiert, daher veranstalten wir nun ein Online-Seminar. Dieses wird am Dienstag, 09. März um 19:00 stattfinden. Wir haben drei Spannende Referent*innen für euch eingeladen:

  • Marie Ossenkopf ist Pressesprecherin und Verhandlungsführerin der Initiative Kassel Kohlefrei. Sie wurde außerdem in den Klimaschutzrat der Stadt Kassel berufen.
  • Karl Bär ist nicht nur Referent beim Umweltinstitut München und ehemaliger Sprecher der Grünen Jugend, sondern auch seit Jahren in der Lokalpolitik (Gemeinderat Holzkirchen und Kreistag Miesbach) aktiv.
  • Thijs Lukas ist Mitbegründer des Stuttgarter Radentscheids und berät seit Jahren diverse Radentscheide. Wie kaum ein anderer kennt er die Entscheidungsprozesse im Spannungsfeld aus Gemeinderat, Kommunalverwaltung und der Bürgerschaft.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

https://us02web.zoom.us/j/83082685973
Meeting-ID: 830 8268 5973