Solidarität mit Efe: Fahrrad- und Autokorso durch Kassel in Solidarität mit Efe

21.06.2022
16:00 - 19:00

Start: Halitplatz

Link zur Veranstaltung

2 Jahre später – Wir vergessen nicht! Findet den Täter!

Fahrrad- und Autokorso durch Kassel in Solidarität mit Efe, Dienstag 21.06.2022, 16h ab Halitplatz, Kassel

Vor zwei Jahren am 21.06.2020 überlebte Efe einen rassistischen Mordversuch. Efe überlebte, weil er sich selbst nach dem Angriff ins Krankenhaus fuhr. Der Täter ist immer noch nicht gefasst! Lasst uns mit und für Efe ein solidarisches Zeichen setzen! Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und laut sein! Lasst uns an gemeinsam an alle Opfer rechter, rassistischer Gewalt erinnern und für alle Überlebenden einstehen!

Vor zwei Jahren wurde Efe während seiner Arbeit als Minicarfahrer von einem Kunden mit dem Messer in den Hals gestochen, nachdem der Täter ihn zuvor rassistisch beleidigt hatte. Der Täter ist bis heute nicht gefasst und das Ermittlungsverfahren mittlerweile sogar eingestellt. Wir wollen mit einer gemeinsamen Demonstration an die Tat und die offenen Fragen erinnern. Wir erwarten von der Kasseler Stadtgesellschaft und den lokalen Behörden mehr Aufmerksamkeit und mehr Selbstverständlichkeit dafür, dass alles unternommen wird, damit der Täter gefasst wird!

Gleichzeitig wissen wir, dass der Mordangriff auf Efe kein Einzelfall war. Wir wissen, dass es kein Einzeltäter war. Viele Kasseler Taxi- und Minicarfahrer*innen erfahren in ihrem Arbeitsalltag Rassismus von Kasseler Kund*innen. Der Angriff auf Efe reiht sich außerdem ein in eine Reihe rassistischer Morde und Mordversuche in Kassel. Bekannt sind u.a. die Morde an Halit Yozgat (6.4.2006) und Walter Lübcke (2.6.2019) und der Mordversuch an Ahmed (6.1.2016). Viele weitere Namen kennen wir nicht. Die Stadt steht exemplarisch für rechten Terror in Deutschland. Es sind keine Einzeltäter, sondern rechte Netzwerke. Kassel hat ein Problem mit rechten, rassistischen Strukturen, die überall auftauchen: auf der Straße, in Behörden, an der Arbeit, in der Schule – und in den Taxis und Minicars!

Seit zwei Jahren gehen wir in Solidarität mit Efe auf die Straße. Diese Solidarität ist bis heute enorm wichtig! Efe leidet noch heute an den körperlichen und psychischen Folgen des rassistischen Angriffes und kann nicht mehr als Minicarfahrer arbeiten und auch keinem anderen Job nachgehen. Weiterhin ist er auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Deswegen: Kommt mit uns auf die Straße zum Auto- und Fahrradkorso am 21.06.2022 um 16h am Halitplatz. Bringt dazu Transparente und Schilder mit euren Forderungen mit und schmückt damit eure Autos und Fahrräder. Solidarität mit Efe muss praktisch bleiben!

Die Autos sammeln sich in der Mombachstraße (Richtung Wolfhager Str.).

Spendet für Efe: https://www.betterplace.me/solimitefe

Artikel zum aktuellen Stand: https://www.die-dezentrale.net/warum-ist-der-taeter-immer-noch-nicht-gefunden/