Politically motivated deportation

Muhiddin's family fled 25 Years before the war in Turkey to Germany. He is married, Father of five children, nevertheless he should be deported. On closer inspection of his case it quickly becomes clear, that the deportation has political reasons.

The oldest clinic in Kassel is now in private hands

In June 2021 one of the oldest hospitals in Kassel had to file for bankruptcy. At the beginning of September this year, the health group Fresenius took over the financially troubled DRK clinics, which will be continued as Helios clinics in the future. An article about missed opportunities and the impact of private sector interests in healthcare.

Freedom for Lina demonstration in Kassel on 04.09.2021

Freedom for Lina demonstration in Kassel

Last Saturday the 4. September demonstrated in Kassel for example 200 People for the release of the anti-fascist Lina. The student, originally from Kassel, has been sitting since November 2020 in custody. You and three other people are charged, Preparing and carrying out attacks on neo-Nazis. After we had a conversation with Lina's mother in February, let's take the demonstration as an opportunity, to pursue the question, what has happened since then.

“Place of the Resistant Women”

Am 30. April feminists celebrated Walpurgis Night with a demonstration in Kassel. The night before, the place at the Goethestern was in the “Place of the Resistant Women” renamed. The activists want to draw attention to the ongoing violence against women and re-own a place with decades of feminist tradition.

Lateral thinker, Mahatma Gandhi and police in Kassel on 20.03.21

Festival of Infections

On Saturday the 20.03.2021 The nationwide lateral thinker movement met in Kassel for a protest- and infection happening for or against goals that are not very clearly defined. Despite violent attacks on outsiders, Forbidden elevator and minor riots, the police officers decided to support the event and to beat leftists.

Autobahn despite the climate crisis: What about the further construction of the A44

Forest fires, Droughts, Weather disasters. In view of the recurring reports about the catastrophic consequences of global climate change, the construction of a motorway seems out of date. Nevertheless, the A44 from Kassel in the direction of Harleshausen is to be extended to Thuringia. Because the building project does not at all reflect the necessary rethinking of climate, environment- and transport policy, there is political resistance.

Suddenly turned into a terrorist

Lina comes from Kassel, is 25 year old, Student and has been in custody for four months. The federal prosecutor accuses her of participating in two attacks on a bar known as a neo-Nazi meeting place in Eisenach and its operator. We took a closer look at the case and talked to Lina's mother about it, how it is, when the daughter is suddenly supposed to be “Germany's most dangerous left-wing extremist”.

The battle for "above"

Am 5.12.2020 Several hundred activists took part in an end-of-the-terrain campaign in the Dannenröder forest, to support the occupation there. The forest squatters and activists who had arrived prevented the day, that the clearing was continued.

Zweierlei Maß

Am 15. und 17. Januar 2022 fanden erneut größere Aufmärsche der Corona-Leugner*innen in Kassel statt. Dabei kam es zu tätlichen Übergriffen seitens der Polizei und der Querdenker*innen gegen den antifaschistischen Gegenprotest.

Politisch motivierte Abschiebung

Muhiddins Familie floh vor 25 Jahren vor dem Krieg in der Türkei nach Deutschland. Er ist verheiratet, Vater von fünf Kindern, trotzdem soll er abgeschoben werde. Bei näherer Betrachtung seines Falls wird schnell deutlich, dass die Abschiebung politische Gründe hat.

Das älteste Klinikum in Kassel nun in privater Hand

Im Juni 2021 musste eines der ältesten Krankenhäuser Kassels Insolvenz anmelden. Anfang September diesen Jahres übernahm der Gesundheitskonzern Fresenius die finanziell angeschlagenen DRK-Kliniken, welche in Zukunft als Helios Kliniken weitergeführt werden. Ein Artikel über verpasste Gelegenheiten und die Folgen privatwirtschaftlicher Interessen im Gesundheitswesen.

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel am 04.09.2021

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel

Am vergangenen Samstag den 4. September demonstrierten in Kassel etwa 200 Personen für die Freilassung der Antifaschistin Lina. Die ursprünglich aus Kassel stammende Studentin sitzt seit November 2020 in Untersuchungshaft. Sie und drei weitere Personen werden beschuldigt, Angriffe auf Neonazis vorbereitet und durchgeführt zu haben. Nachdem wir bereits im Februar ein Gespräch mit Linas Mutter geführt haben, nehmen wir die Demonstration zum Anlass, der Frage nachzugehen, was seitdem geschehen ist.

“Platz der widerständigen Frauen”

Am 30. April begingen Feminist*innen in Kassel mit einer Demonstration die Walpurgisnacht. In der Nacht zuvor wurde der Platz am Goethestern in den “Platz der widerständigen Frauen” umbenannt. Die Aktivist*innen wollen damit auf die fortdauernde Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und sich einen Ort mit jahrzehntelanger feministischer Tradition wieder aneigenen.

Querdenker, Mahatma Gandhi und Polizei in Kassel am 20.03.21

Festival der Infektionen

Am Samstag den 20.03.2021 traf sich die bundesweite Querdenker Bewegung in Kassel zu einem Protest- und Infektionshappening für oder gegen nicht ganz klar umrissene Ziele. Trotz gewalttätigen Übergriffen auf Außenstehende, verbotenem Aufzug und kleineren Ausschreitungen entschied sich die Einsatzführung der Polizei für eine unterstützende Begleitung der Veranstaltung und Schläge gegen Linke.

Autobahn trotz Klimakrise: Wie es um den Weiterbau der A44 steht

Waldbrände, Dürren, Wetterkatastrophen. Angesichts der wiederkehrenden Berichte über die katastrophalen Folgen des globalen Klimawandels wirkt ein Autobahnbau wie aus der Zeit gefallen. Trotzdem soll die A44 von Kassel aus Richtung Harleshausen nach Thüringen erweitert werden. Weil das Bauvorhaben ganz und gar nicht dem notwendigen Umdenken in Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik entsprächen, gibt es politischen Widerstand.

Plötzlich zur Terroristin gemacht

Lina stammt aus Kassel, ist 25 Jahre alt, Studentin und sitzt seit mittlerweile vier Monaten in Untersuchungshaft. Der Generalbundesanwalt wirft ihr die Beteiligung an zwei Angriffen auf eine als Neonazi-Treffpunkt bekannte Kneipe in Eisenach sowie deren Betreiber vor. Wir haben uns den Fall genauer angeschaut und mit Linas Mutter darüber gesprochen, wie es ist, wenn die Tochter plötzlich “Deutschlands gefährlichste Linksextremistin” sein soll.