Meat company Plukon: Industrial exploitation at the gates of Kassel

The meat company Plukon operates in Gudensberg, knapp 20 km southwest of Kassel, Hesse's largest poultry slaughterhouse. There will be about 130.000 Chickens slaughtered per day. Plukon is over with a total 425 Million chickens killed each year the second largest chicken company in the EU – und damit ein zentraler Player der

Start of the Lübcke investigation committee

“What did the right-wing extremist scene in Northern Hesse look like??” – this question was the focus of the first public meeting of the committee of inquiry into the murder of Walter Lübcke in the Hessian state parliament. In the committee, the political environment of Stephan Ernst and Markus Hartmann is to be clarified and any misconduct by the security authorities to be determined.

The battle for "above"

Am 5.12.2020 Several hundred activists took part in an end-of-the-terrain campaign in the Dannenröder forest, to support the occupation there. The forest squatters and activists who had arrived prevented the day, that the clearing was continued.

This is what Autobahnbau looks like

"Black clouds darken the sky" – one way or another, the political observer becomes mute, when she goes for a walk in the Dannenröder forest these days and stands at a NATO wire fence in front of a sea of ​​police helmets, while behind it a forest is being cut down. A comment.

Prepare for day X

A49 construction site: The Dannenröder forest in the Vogelsbergkreis has been occupied for a year, to prevent it from being cleared. There are many indications of this, that eviction is imminent. We spoke to one of the squatters on site from "Forest instead of asphalt".

Femizid in Bad Arolsen

Am vergangenen Montag wurde in Bad Arolsen eine 32-jährige Frau von ihrem Ehemann mit mehreren Messerstichen getötet. In Kassel wurde der ermordeten Frau bei einer Mahnwache gedacht und die Tat als Femizid eingeordnet.

Fleischkonzern Plukon: Industrielle Ausbeutung vor den Toren Kassels

Der Fleischkonzern Plukon betreibt in Gudensberg, knapp 20 km südwestlich von Kassel, Hessens größten Geflügelschlachthof. Dort werden etwa 130.000 Hühner pro Tag geschlachtet. Plukon ist mit insgesamt über 425 Millionen getöteten Hühnern jährlich der zweitgrößte Hühnerfleischkonzern der EU – und damit ein zentraler Player der …

Auftakt des Lübcke-Untersuchungsausschuss

“Wie sah und sieht die rechtsextreme Szene in Nordhessen aus?” – diese Frage stand im Mittelpunkt der ersten öffentlichen Sitzung des Untersuchungsausschuss zum Mordfall an Walter Lübcke im hessischen Landtag. Im Ausschuss sollen das politische Umfeld von Stephan Ernst und Markus Hartmann aufgeklärt und etwaige Verfehlungen der Sicherheitsbehörden festgestellt werden.

Die Schlacht um „Oben“

Am 5.12.2020 beteiligten sich mehrere hundert Aktivist*innen an einer Ende-Gelände-Aktion im Dannenröder Wald, um die dortige Besetzung zu unterstützen. Die Waldbesetzer*innen und angereisten Aktivist*innen haben für diesen Tag verhindert, dass die Rodung fortgesetzt wurde.

This is what Autobahnbau looks like

„Schwarze Wolken verdunkeln den Himmel“ – so oder ähnlich wird der politischen Beobachterin zu Mute, wenn sie dieser Tage im Dannenröder Wald einen Spaziergang unternimmt und an einem NATO-Drahtzaun vor einem Meer an Polizeihelmen steht, während dahinter ein Wald abgeholzt wird. Ein Kommentar.

Vorbereiten auf Tag X

A49-Baustelle: Seit einem Jahr wird der Dannenröder Forst im Vogelsbergkreis besetzt, um seine Rodung zu verhindern. Vieles deutet darauf hin, dass die Räumung droht. Wir sprachen vor Ort mit einer Besetzerin von „Wald statt Asphalt“.