Meat company Plukon: Industrial exploitation at the gates of Kassel


The meat company Plukon operates in Gudensberg, knapp 20 km southwest of Kassel, Hesse's largest poultry slaughterhouse. There will be about 130.000 Chickens slaughtered per day. Plukon is over with a total 425 Million chickens killed each year the second largest chicken company in the EU – and thus a key player in the global animal industry. A report on the slaughter factory and the local resistance.

A guest contribution by Flo Schumacher

The poultry slaughterhouse in Gudensberg (Those: Alf Dickhaut)

The meat industry regularly makes negative headlines in the press. 2020 it was above all the precarious working conditions of meat workers, 2019 including the role of feed imports in the ongoing fires in the Amazon, and over and over again appalling, terrifying images of animal suffering. In the regional press, however, little is given about the local meat industry. In Gudensberg in the Schwalm-Eder district, knapp 20 Kilometers southwest of Kassel, the company "Plukon Food Group" operates Hessen's largest poultry slaughterhouse.

Die Plukon Food Group

The Plukon Food Group is an international poultry group based in the Netherlands. With a slaughter amount of 426,4 Million chickens a year 2019 Plukon is the second largest chicken processor in the EU, in a global comparison it occupies place 16. The turnover of the meat company was 2019 1,8 billion euro. Compared to the year 2016 sales rose by just under 30%, across from 2010 even around over 140%.

In view of this market position it becomes apparent, that Plukon plays a central role in the European meat industry. Plukon is regularly made explicit about the various harmful effects, for which the industry is known, connected. For example has the “NGO Germanwatch” set out, how Plukon and the other four largest German poultry meat producers share responsibility for human rights violations in the global south: Soy cultivation for animal feed often leads to land evictions and toxic pesticide use in South America, Exports of poultry parts from the EU threatened the economic survival of local producers in West Africa and endangered their livelihoods.

Likewise in a study by Germanwatch it was proven, that every third chicken from Plukon is contaminated with antibiotic-resistant pathogens, which can lead to serious infections in humans. Film materials from mast systems, who supply the slaughterhouses, prove catastrophic husbandry conditions.

Plukon in Northern Hesse

Of the 27 The group has branches in various EU member states, one location is here in the Schwalm-Eder district in northern Hesse: Plukon operates the largest poultry slaughterhouse in Hesse in Gudensberg.

Only recently the slaughterhouse was in public due to current labor disputes: The Food-Enjoyment-Restaurants Union (kurz NGG) conducts collective bargaining with the meat companies and also represents workers at the Gudensberg slaughterhouse. Am 17. April a rally took place on the Gudensberg market square, at the next 100 Workers also participated in a number of union and civil society groups.

NGG rally on 17. April 2021 in Gudensberg (Those: Private)

Miserable working conditions are not a recent phenomenon in Gudensberg. Andreas Kampmann, Managing Director of the NGG Region North- and Central Hesse, carried out in a speech, that a number of meat companies in Gudensberg had to give up despite poor pay for workers: “The poultry slaughterhouse has had many owners: […] We had quivers, we had Menzefricke, we had studs, and now we have Plukon. And no matter who the owner was: bad, low wages did not protect, that the company was closed. "

Gerhard Köcher from Gudensberg established the local poultry industry: In the 1970s he set up a turkey meat business. 1975 An industrial complex was built in the immediate vicinity of today's slaughterhouse, 1992 Quiver then made a turnover of up to 32 Million DM. After that, however, things went downhill economically. After his bankruptcy 2000 the poultry company Stolle expanded the location, until in the year 2012 the slaughterhouse passed to the current owner: Plukon.

Since then, the group has continuously developed the location. 2014 the slaughterhouse capacity doubled as part of an expansion of the slaughterhouse 250 Tons of live weight per day, followed by an extension to 275 Tons of live weight per day per year 2019. In April 2020 the group asked again for an extension this time 405 Tons, but this was rejected by the regional council.

That the state permit can only be measured in tons, already makes clear: the animals are merely treated like goods. With an assumed slaughter weight of on average 2 Kilograms are daily in Gudensberg 137.500 Chickens already slaughtered by themselves.

A slaughterhouse rarely comes alone

The slaughterhouse is used by up to 400 km distant mast systems supplied. The location directly on the Gudensberger driveway on the A49 motorway is therefore no coincidence. However, there are also a large number of mast systems in the immediate north Hessian area. The citizens' initiative Chattengau against factory farming hat 2017 all stables compiled in one map, which illustrates the extent of the North Hessian animal industry.

Chicken fattening systems in North Hesse (Those: Alf Dickhaut)

In addition to the Chattengau citizens 'initiative, a whole series of citizens' initiatives emerged, who oppose the new construction and the expansion of mast systems. In particular, the slaughterhouse expansion in the year 2014 has led to a wave of protests. 2018 emerged from this context the Action group Agrarwende North Hesse , which on the one hand tries to prevent concrete construction projects, and on the other hand, conducts demonstrations and information events at the same time.

Pressure from climate- and animal rights movement

Radical demands for a systemic change in agriculture come from local groups in the climate- and animal rights movement, which is part of a North Hessian regional group of the alliance "Together against the animal industry“Have joined forces.

“Agriculture with a future instead of Plukon - put an end to the poultry factory!“

Regional group North Hesse of the alliance Together against the animal industry
Demonstration of solidarity by the alliance “Together against the animal industry” in Gudensberg in July 2020 (Those: Together against the animal industry)

The group is also part of the alliance “Climate Justice Kassel”. Juri Nadler, an activist of the group, embedded the local engagement against Plukon in a larger context: “The meat industry is accelerating the climate crisis and species extinction, it causes enormous environmental problems, and stands for the exploitation of farmers, Workers and animals. That has to be over!“

What the transition from the Plukon model to an agricultural alternative could look like, outlined an activist of the “Animal rights collective Kassel” – also part of the alliance against the animal industry: “Animal keepers need state offers to leave the company and workers have to be given socially fair prospects with retraining offers. And if the subsidies, which so far flow into the animal industry, in building a needs-based, ecological and cruelty-free food production flow, enables good and healthy food regardless of the budget. "

Whether such an approach will be taken up by the government in the future or to what extent it needs further pressure from local initiatives, will show in the future.

Fleischkonzern Plukon: Industrielle Ausbeutung vor den Toren Kassels


Der Fleischkonzern Plukon betreibt in Gudensberg, knapp 20 km südwestlich von Kassel, Hessens größten Geflügelschlachthof. Dort werden etwa 130.000 Hühner pro Tag geschlachtet. Plukon ist mit insgesamt über 425 Millionen getöteten Hühnern jährlich der zweitgrößte Hühnerfleischkonzern der EU – und damit ein zentraler Player der globalen Tierindustrie. Ein Bericht über die Schlachtfabrik und den Widerstand vor Ort.

Ein Gastbeitrag von Flo Schumacher

Der Geflügelschlachthof in Gudensberg (Quelle: Alf Dickhaut)

Die Fleischindustrie ist regelmäßig mit Negativ-Schlagzeilen in der Presse. 2020 waren es vor allem die prekären Arbeitsbedingungen von Fleischarbeiter*innen, 2019 unter anderem die Rolle von Futtermittelimporten bei den anhaltenden Bränden im Amazonas, und immer wieder entrüstend erschreckende Bilder von Tierleid. In der Regionalpresse wird sich hingegen wenig mit der hier vor Ort ansässigen Fleischindustrie befasst. In Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreis, knapp 20 Kilometer südwestlich von Kassel, betreibt der Konzern „Plukon Food Group“ Hessens größten Geflügelschlachthof.

Die Plukon Food Group

Die Plukon Food Group ist ein internationaler Geflügelkonzern mit Sitz in den Niederlanden. Mit einer Schlachtmenge von 426,4 Millionen Hühnern im Jahr 2019 ist Plukon der zweitgrößte Hühnerfleischverarbeiter der EU, im globalen Vergleich belegt er Platz 16. Der Umsatz des Fleischkonzerns betrug 2019 1,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Jahr 2016 stieg der Umsatz um knapp 30%, gegenüber 2010 gar um über 140%.

Angesichts dieser Marktstellung wird ersichtlich, dass Plukon eine zentrale Rolle in der europäischen Fleischindustrie einnimmt. Regelmäßig wird Plukon explizit mit den vielfältigen schädlichen Auswirkungen, für die die Branche bekannt ist, in Verbindung gebracht. Beispielsweise hat die “NGO Germanwatch” dargelegt, wie Plukon und die anderen vier größten deutschen Geflügelfleischproduzenten Menschenrechtsverstöße im globalen Süden mitverantworten: Sojaanbau für Futtermittel führe vielfach zu Landvertreibungen und zu giftigem Pestizideinsatz in Südamerika, Exporte von Geflügelteilen aus der EU bedrohten in Westafrika das wirtschaftliche Überleben einheimischer Produzenten und gefährdeten ihre Lebensgrundlage.

Ebenfalls in einer Studie von Germanwatch wurde nachgewiesen, dass jedes dritte Hähnchen von Plukon mit antibiotikaresistenten Krankheitserregern belastet ist, die zu schweren Infektionen bei Menschen führen können. Filmmaterialien aus Mastanlagen, die die Schlachthöfe beliefern, belegen katastrophale darüber hinaus Haltungsbedingungen.

Plukon in Nordhessen

Von den 27 Niederlassungen des Konzerns in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten liegt ein Standort hier im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis: In Gudensberg betreibt Plukon die größte Geflügelschlachtfabrik Hessens.

Erst kürzlich war der Schlachthof aufgrund aktueller Arbeitskämpfe in der Öffentlichkeit: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (kurz NGG) führt Tarifverhandlungen mit den Fleischkonzernen und vertritt dabei auch Arbeiter*innen des Gudensberger Schlachthofs. Am 17. April fand eine Kundgebung auf dem Gudensberger Marktplatz statt, an der neben 100 Arbeiter*innen auch eine Reihe von gewerkschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Gruppierungen teilnahmen.

NGG-Kundgebung am 17. April 2021 in Gudensberg (Quelle: Privat)

Dabei sind miserable Arbeitsbedingungen kein junges Phänomen in Gudensberg. Andreas Kampmann, Geschäftsführer der NGG Region Nord- und Mittelhessen, führte in einer Rede aus, dass bereits eine Reihe von Fleisch-Unternehmen in Gudensberg trotz schlechter Bezahlung der Arbeiter*innen aufgeben mussten: „Die Geflügelschlachterei hat schon viele Besitzer gehabt: […] Wir haben Köcher gehabt, wir haben Menzefricke gehabt, wir haben Stolle gehabt, und jetzt haben wir Plukon. Und egal wer der Besitzer war: schlechte, niedrige Löhne haben nicht geschützt, dass der Betrieb geschlossen wurde.“

Die Geflügelindustrie vor Ort etablierte der Gudensberger Gerhard Köcher: In den 1970er-Jahren baute er einen Putenfleischbetrieb auf. 1975 entstand in unmittelbarer Nähe zum heutigen Schlachthof ein industrieller Komplex, 1992 machte Köcher dann einen Umsatz von bis zu 32 Millionen DM. Danach ging es aber wirtschaftlich bergab. Nach seiner Insolvenz 2000 baute das Geflügelunternehmen Stolle den Standort aus, bis im Jahr 2012 der Schlachthof an den jetzigen Besitzer überging: Plukon.

Der Konzern entwickelte den Standort seitdem stetig weiter. 2014 kam es im Rahmen einer Schlachthof-Erweiterung zu einer Verdopplung der Schlachtkapazitäten auf 250 Tonnen Lebendgewicht je Tag, gefolgt von einer Erweiterung auf 275 Tonnen Lebendgewicht pro Tag im Jahr 2019. Im April 2020 fragte der Konzern erneut eine Erweiterung auf diesmal 405 Tonnen an, was jedoch vom Regierungspräsidium abgelehnt wurde.

Dass die staatlichen Genehmigung lediglich in Tonnen bemessen werden, macht bereits deutlich: die Tiere werden lediglich wie Waren behandelt. Bei einem angenommenen Schlachtgewicht von im Durchschnitt 2 Kilogramm werden in Gudensberg täglich 137.500 Hühner allein jetzt schon geschlachtet.

Eine Schlachtfabrik kommt selten alleine

Der Schlachthof wird von bis zu 400 km entfernten Mastanlagen beliefert. Die Lage direkt an der Gudensberger Auffahrt auf die Autobahn A49 ist daher kein Zufall. Eine große Zahl an Mastanlagen befindet sich jedoch auch im direkten nordhessischen Umland. Die Bürgerinitiative Chattengau gegen Massentierhaltung hat 2017 alle Ställe in einer Karte zusammengetragen, die das Ausmaß der nordhessischen Tierindustrie verdeutlicht.

Hühner-Mastanlagen in Nordhessen (Quelle: Alf Dickhaut)

Neben der Bürgerinitiative Chattengau entstanden eine ganze Reihe von Bürgerinitiativen, die sich gegen den Neubau sowie die Erweiterung von Mastanlagen einsetzen. Insbesondere die Schlachthoferweiterung im Jahr 2014 hat zu einer Protest-Welle geführt. 2018 entstand aus diesem Kontext die Aktionsgemeinschaft Agrarwende Nordhessen , die zum einen konkrete Bauprojekte zu verhindern versucht, und zum anderen gleichzeitig Demonstrationen und Informationsveranstaltungen durchführt.

Druck von Klima- und Tierrechtsbewegung

Radikale Forderungen nach einem Systemwandel in der Landwirtschaft kommen dabei von lokalen Gruppen der Klima- und Tierrechtsbewegung, welche sich in einer nordhessischen Regionalgruppe des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ zusammengeschlossen haben.

„Landwirtschaft mit Zukunft statt Plukon – Schluss mit der Geflügelfabrik!“

Regionalgruppe Nordhessen des Bündnisses Gemeinsam gegen die Tierindustrie
Solidaritäts-Bekundung des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ in Gudensberg im Juli 2020 (Quelle: Gemeinsam gegen die Tierindustrie)

Ebenfalls Teil des Bündnisses ist die Gruppe “Klimagerechtigkeit Kassel”. Juri Nadler, ein Aktivist der Gruppe, bettete das lokale Engagement gegen Plukon hierbei in einen größeren Zusammenhang ein: „Die Fleischindustrie beschleunigt Klimakrise und Artensterben, sie verursacht enorme Umweltprobleme, und steht für die Ausbeutung von Bäuer*innen, Arbeiter*innen und Tieren. Damit muss Schluss sein!“

Wie der Übergang vom Modell Plukon zu einer landwirtschaftlichen Alternative aussehen könnte, skizzierte ein Aktivist des “Tierrechtskollektiv Kassel” – auch Teil des Bündnisses gegen die Tierindustrie: „Tierhalter*innen brauchen staatliche Ausstiegsangebote und den Arbeiter*innen müssen mit Umschulungsangeboten sozial gerechte Perspektiven eröffnet werden. Und wenn die Subventionen, die bislang in die Tierindustrie fließen, in den Aufbau einer bedürfnisorientierten, ökologischen und tierleidfreien Lebensmittelproduktion fließen, ermöglicht das gutes und gesundes Essen unabhängig vom Geldbeutel.“

Ob ein solcher Ansatz zukünftig von den Regierenden aufgegriffen wird oder inwieweit es weiteren Druck von lokalen Initiativen braucht, wird sich in der Zukunft zeigen.