Autobahn despite the climate crisis: What about the further construction of the A44

Forest fires, Droughts, Weather disasters. In view of the recurring reports about the catastrophic consequences of global climate change, the construction of a motorway seems out of date. Nevertheless, the A44 from Kassel in the direction of Harleshausen is to be extended to Thuringia. Because the building project does not at all reflect the necessary rethinking of climate, environment- and transport policy, there is political resistance.

The battle for "above"

Am 5.12.2020 Several hundred activists took part in an end-of-the-terrain campaign in the Dannenröder forest, to support the occupation there. The forest squatters and activists who had arrived prevented the day, that the clearing was continued.

This is what Autobahnbau looks like

"Black clouds darken the sky" – one way or another, the political observer becomes mute, when she goes for a walk in the Dannenröder forest these days and stands at a NATO wire fence in front of a sea of ​​police helmets, while behind it a forest is being cut down. A comment.

Prepare for day X

A49 construction site: The Dannenröder forest in the Vogelsbergkreis has been occupied for a year, to prevent it from being cleared. There are many indications of this, that eviction is imminent. We spoke to one of the squatters on site from "Forest instead of asphalt".

Fridays For Future Kassel rally “Economy with a future”

On the occasion of the negotiation of the stimulus package at federal level on 02. Juni hat die lokale Fridays For Future- Group called for a rally at the main train station. In compliance with infection control measures, around 70 People on the station forecourt to take into account climate protection aspects in economic development on the occasion of Corona- crisis …

Autobahn trotz Klimakrise: Wie es um den Weiterbau der A44 steht

Waldbrände, Dürren, Wetterkatastrophen. Angesichts der wiederkehrenden Berichte über die katastrophalen Folgen des globalen Klimawandels wirkt ein Autobahnbau wie aus der Zeit gefallen. Trotzdem soll die A44 von Kassel aus Richtung Harleshausen nach Thüringen erweitert werden. Weil das Bauvorhaben ganz und gar nicht dem notwendigen Umdenken in Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik entsprächen, gibt es politischen Widerstand.

Aktion mit Brief und Baumstämmen vor Grünenbüro

Die Gruppe „Freundinnen von Wald, Menschen und einer Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung“ haben den Grünen Kassel am Nachmittag des 05.01.2021 mit einer Aktion einen Brief zugestellt, dessen Anlass die Rodung im Dannenröder Forst ist.

Die Schlacht um „Oben“

Am 5.12.2020 beteiligten sich mehrere hundert Aktivist*innen an einer Ende-Gelände-Aktion im Dannenröder Wald, um die dortige Besetzung zu unterstützen. Die Waldbesetzer*innen und angereisten Aktivist*innen haben für diesen Tag verhindert, dass die Rodung fortgesetzt wurde.

This is what Autobahnbau looks like

„Schwarze Wolken verdunkeln den Himmel“ – so oder ähnlich wird der politischen Beobachterin zu Mute, wenn sie dieser Tage im Dannenröder Wald einen Spaziergang unternimmt und an einem NATO-Drahtzaun vor einem Meer an Polizeihelmen steht, während dahinter ein Wald abgeholzt wird. Ein Kommentar.

Vorbereiten auf Tag X

A49-Baustelle: Seit einem Jahr wird der Dannenröder Forst im Vogelsbergkreis besetzt, um seine Rodung zu verhindern. Vieles deutet darauf hin, dass die Räumung droht. Wir sprachen vor Ort mit einer Besetzerin von „Wald statt Asphalt“.

Kundgebung von Fridays For Future Kassel „Konjunktur mit Zukunft“

Anlässlich der Verhandlung des Konjunkturpakets auf Bundesebene am 02. Juni hat die lokale Fridays For Future- Gruppe zu einer Kundgebung am Hauptbahnhof aufgerufen. Unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen haben rund 70 Personen auf dem Bahnhofsvorplatz für die Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten in der Konjunkturförderung anlässlich Corona- Krise …