“Lockdown for production”

On the evening of 24. April 2021 to have 50 People spontaneously demonstrated on the occasion of the recently introduced curfew in downtown Kassel. As in many other cities, a solidarity shutdown to combat the pandemic was called for instead of an authoritarian symbolic policy of the federal government.

8. March demonstration in Kassel

About 1.500 People took part in this year's demonstration for 8. March in Kassel. Despite the ongoing corona pandemic and the corresponding restrictions, significantly more people took to the streets on the international feminist day of struggle than in the previous year.

Warning strike in the hospital

500 Employees of the Kassel Clinic stopped working on Wednesday and Thursday. They strike for 4,8% more wages, better training conditions and equalization of the lower wage groups.

Collectives network

Collective farms in Kassel have been networking for two and a half years. They want to make their goals known through joint campaigns: equal decision-making structures and shared ownership in the workplace.

Closing with the crowbar

The fight against the closure of the Wolfhagen district clinic in the Kassel district unites an entire region against an absurd health system and the solo efforts of the Mayor of Kassel. Report on a provisional clinic closure at the time of the coronavirus and a killing spree.

Rise of the shit jobs

Hospital staff, Logistics industry and retail employees: The current crisis also shows in Kassel, whose work is essential for our society. A conversation with Luisa, who works in a supermarket.

Das älteste Klinikum in Kassel nun in privater Hand

Im Juni 2021 musste eines der ältesten Krankenhäuser Kassels Insolvenz anmelden. Anfang September diesen Jahres übernahm der Gesundheitskonzern Fresenius die finanziell angeschlagenen DRK-Kliniken, welche in Zukunft als Helios Kliniken weitergeführt werden. Ein Artikel über verpasste Gelegenheiten und die Folgen privatwirtschaftlicher Interessen im Gesundheitswesen.

“Lockdown für die Produktion”

Am Abend des 24. April 2021 haben 50 Menschen anlässlich der jüngst eingeführten Ausgangssperre in der Kasseler Innenstadt spontan demonstriert. Wie in vielen weiteren Städten wurde ein solidarischer Shutdown zur Bekämpfung der Pandemie statt einer autoritären Symbolpolitik des Bundes gefordert.

8. März-Demonstration in Kassel

Etwa 1.500 Personen beteiligten sich an der diesjährigen Demonstration zum 8. März in Kassel. Damit gingen – trotz anhaltender Corona-Pandemie und entsprechender Einschränkungen – deutlich mehr Menschen am internationalen feministischen Kampftag auf die Straße als im Jahr zuvor.

Warnstreik im Klinikum

500 Mitarbeiter*innen des Klinikum Kassel legten am Mittwoch und Donnerstag ihre Arbeit. Sie streiken für 4,8% mehr Lohn, bessere Ausbildungsbedingungen und Angleichung der unteren Lohngruppen.

Kollektive vernetzen sich

Seit zweieinhalb Jahren vernetzen sich Kollektivbetriebe in Kassel. Mit gemeinsamen Aktionen wollen sie ihre Ziele bekannt machen: gleichberechtigte Entscheidungsstrukturen und gemeinsame Besitzverhältnisse am Arbeitsplatz.

Schließung mit dem Brecheisen

Der Kampf gegen die Schließung der Kreisklinik Wolfhagen im Landkreis Kassel eint eine ganze Region gegen ein absurdes Gesundheitssystem und die Alleingänge des Oberbürgermeisters von Kassel. Bericht über eine vorläufige Klinikschließung zur Zeit des Coronavirus und einer Amokfahrt.

Aufstieg der Shit-Jobs

Krankenhauspersonal, Logistikbranche und Angestellte im Einzelhandel: Die aktuelle Krise zeigt auch in Kassel, wessen Arbeit essentiell für unsere Gesellschaft ist. Ein Gespräch mit Luisa, die in einem Supermarkt arbeitet.