“I want to take care of it, that that doesn't happen to anyone anymore "

On the evening of 19. October 2021 two people were attacked by Nazis in Nordstadtpark. One person was briefly in mortal danger, a second person was at risk of losing sight. With Blake, one of the attacked people, we talked about the incident and its consequences - but also about his political fight against queerophobia and racism.

The oldest clinic in Kassel is now in private hands

In June 2021 one of the oldest hospitals in Kassel had to file for bankruptcy. At the beginning of September this year, the health group Fresenius took over the financially troubled DRK clinics, which will be continued as Helios clinics in the future. An article about missed opportunities and the impact of private sector interests in healthcare.

“Strike at school, Strike in the factory”

4500 People followed on 24. September 2021 the call of Fridays for Future Kassel and took part in the nationwide major strike for consistent climate protection. This took place on the occasion of the upcoming federal elections on 26. September.

Freedom for Lina demonstration in Kassel on 04.09.2021

Freedom for Lina demonstration in Kassel

Last Saturday the 4. September demonstrated in Kassel for example 200 People for the release of the anti-fascist Lina. The student, originally from Kassel, has been sitting since November 2020 in custody. You and three other people are charged, Preparing and carrying out attacks on neo-Nazis. After we had a conversation with Lina's mother in February, let's take the demonstration as an opportunity, to pursue the question, what has happened since then.

Die Knastrevolte in der ‘Elwe’

Am 24.07. is the anniversary of the revolt from approx. 40 Deportation detainees in the Kassel JVA 'Elwe' for 27. Times. The revolting protesters protested against the threat of deportation and the disastrous conditions of detention.

Demonstration against deportations

The newly founded “Alliance against deportations from Hessen” called for a demonstration last Friday “Deportations are not an administrative act!” in Kassel. round 200 People moved from Lutherplatz via Kurt-Schumacher- Street to the regional council.

Das älteste Klinikum in Kassel nun in privater Hand

Im Juni 2021 musste eines der ältesten Krankenhäuser Kassels Insolvenz anmelden. Anfang September diesen Jahres übernahm der Gesundheitskonzern Fresenius die finanziell angeschlagenen DRK-Kliniken, welche in Zukunft als Helios Kliniken weitergeführt werden. Ein Artikel über verpasste Gelegenheiten und die Folgen privatwirtschaftlicher Interessen im Gesundheitswesen.

“Streik in der Schule, Streik in der Fabrik”

4500 Menschen folgten am 24. September 2021 dem Aufruf von Fridays for Future Kassel und beteiligten sich am bundesweiten Großstreik für konsequenten Klimaschutz. Dieser fand anlässlich der kommenden Bundestagswahlen am 26. September statt.

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel am 04.09.2021

Freiheit für Lina Demonstration in Kassel

Am vergangenen Samstag den 4. September demonstrierten in Kassel etwa 200 Personen für die Freilassung der Antifaschistin Lina. Die ursprünglich aus Kassel stammende Studentin sitzt seit November 2020 in Untersuchungshaft. Sie und drei weitere Personen werden beschuldigt, Angriffe auf Neonazis vorbereitet und durchgeführt zu haben. Nachdem wir bereits im Februar ein Gespräch mit Linas Mutter geführt haben, nehmen wir die Demonstration zum Anlass, der Frage nachzugehen, was seitdem geschehen ist.

Die Knastrevolte in der ‘Elwe’

Am 24.07. jährt sich die Revolte von ca. 40 Abschiebehäftlingen in der Kasseler JVA ‚Elwe‘ zum 27. Mal. Die Revoltierenden protestierten damals gegen die ihnen drohende Abschiebung sowie die desaströsen Haftbedingungen.

Demonstration gegen Abschiebungen

Das neu gegründete “Bündnis gegen Abschiebungen Hessen” rief am vergangenen Freitag zur Demonstration “Abschiebungen sind kein Verwaltungsakt!” in Kassel auf. Rund 200 Menschen zogen vom Lutherplatz über die Kurt-Schumacher- Straße zum Regierungspräsidium.

“Ich werde nicht aufhören, meine Grundrechte einzufordern!”

Leyla und Meryem Lacin kämpfen seit 30 Jahren um ein Bleiberecht in Deutschland. Seit Oktober letzten Jahres werden sie dabei von einer Initiative aus Freund*innen und Arbeitskolleg*innen unterstützt. Seitdem hat sich die Situation jedoch nicht verbessert, sondern vielmehr verschlechtert: Vor kurzem ergab eine Akteneinsicht, dass das Regierungspräsidium Kassel ihre Abschiebung in die Türkei vorbereitet.